Coaching aus Leidenschaft

Lernen ist nicht Wissen – Wissen ist nicht Können – Können ist nicht Wollen

Jutta Bock

Personal- und Business Coach | Heilpraktikerin für Psychotherapie | Zertifizierte Lehrtrainerin | Dipl.-Ing. Drucktechnik (FH)


Ich teile und vermittle gerne Wissen...

Meine Lebenserfahrung begann 1965 und führte über schöne und traurige Momente, Gemeinsames und Getrenntes, Hochs und Tiefs, Lust und Unlust ins Hier und Jetzt. Ich glaube an das Schöne und Gute im Menschen. Dieser Glaube motiviert mich, hält mich neugierig und wird mich hoffentlich noch lange begleiten. Daraus ziehe ich die Kraft Veränderungen auf den Weg zu bringen. Mein Beruf begeistert mich durch seinen großen Beitrag zu einem sinnerfüllten Leben. Was bleibt, ist eine unbestimmte Sehnsucht, verstrickt in einem Zitat...
Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn,... Dahin! Dahin... Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn.

Meine Tätigkeiten

Vielseitig praktisch verbunden


Meine Schwerpunkte: Coaching, Therapie, Ausbildung.

Als zertifizierte Lehrtrainerin bilde ich am Weiterbildungsinstitut Westfalen-Lippe in spezifischen Methoden des Coachings und der Therapie aus. Studierende des Instituts begleite ich supervisorisch, soweit sie eine Zertifizierung als Coach anstreben. In meiner Praxis in Mülheim an der Ruhr bin ich als Personal Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig Schwerpunkt: Einzelklienten und Paare. Für renommierte Fernschulen (ILS, SGD) habe ich einen Studiengang Paar- und Familien-Coaching entwickelt, der aufbauend auf ein Coaching-Grundstudium absolviert werden kann.

Als Mitglied des DFC verpflichte ich mich eines hohen Qualität-, Werte- und Ethikbewusstseins im Coaching.

Aus- und Fortbildungen

Theoretische und praktische Quellen


  • Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin (Girardet, Essen)
  • Studium der Drucktechnik (Fachhochschule Wuppertal)
  • Studium zum Personal und Business Coach (ILS Hamburg)
  • Amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Krefeld)
  • Weiterbildung Energiearbeit nach Master Choa Kok Sui (Prana Germany e.V.)
  • Ausbildung zum Hypno-Coach (Dr. Migge-Seminare)
  • Ausbildung zum Schema-Therapeut SFIP (Dr. Migge-Seminare)
  • Ausbildung zum Psychodrama-Coach (Dr. Migge-Seminare)
  • Ausbildung zur Psychodrama-Leiterin nach Jakob Levy Moreno (Rheinland Institut)
  • Ausbildung zum Hypnose-Therapeut (Dr. Migge-Seminare)


• Paar-Coaching, Burnout in Paarbeziehungen • Familien-Coaching • Imagination und Klopfen im Coaching • Lösungsorientiertes Coaching • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg • Gruppen-Psychotherapie und Gruppen-Dynamik

Als Mitglied des VFP e. V. erkenne ich die Berufsordnung des Verbandes für Heilpraktiker der Psychotherapie an.