Über mich

Coaching aus Leidenschaft

Lernen ist nicht Wissen – Wissen ist nicht Können – Können ist nicht Wollen.

Jutta Bock

Personal- und Business Coach | Heilpraktikerin für Psychotherapie | Zertifizierte Lehrtrainerin | Dipl.-Ing. Drucktechnik (FH)


Ich habe immer gerne gelernt und Wissen vermittelt und bin heute dort, wo ich sein möchte.

Es kommen ein paar Jahre zusammen (geb. 1965) und mit diesen Jahren geht die Lebenserfahrung einher. Schöne und traurige Momente, Zusammenfinden und Auseinandergehen, Hochs und Tiefs, Lust und Unlust. Immer geblieben ist mein Blick für das Gute im Menschen, was mich stetig motiviert und neugierig gemacht hat und mich hoffentlich noch lange begleiten wird. Daraus ziehe ich die Kraft, Berge zu versetzen und Veränderungen auf den Weg zu bringen. Und vor allem auch die Begeisterung für meinen Beruf, der weit mehr als eine Pflicht ist und in meinem Streben nach Sinnhaftigkeit einen großen Betrag leistet. Was bleibt, ist eine unbestimmte Sehnsucht, verstrickt in einem Zitat...
Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn,... Dahin! Dahin... Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn.

Meine Tätigkeiten

Vielseitig verbunden


Meine Schwerpunkte heute: Beratung, Coaching | Therapie, Ausbildung | Training.

Als zertifizierte Coaching-Lehrtrainerin bilde ich am Weiterbildungsinstitut Westfalen-Lippe Studenten zu spezifischen Methoden im Coaching und Therapie aus. Studierende des Instituts begleite ich supervisorisch soweit Sie eine Zertifizierung als Coach anstreben. In meinem Beruf als Personal Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie treffe ich meine Klienten in meiner Praxis in Mülheim an der Ruhr. Der Unterschied zum Business Coach: in dieser Eigenschaft bin ich häufig vor Ort bei Firmenkunden (Einzel- und Teamcoaching). Bereits seit 17 Jahre leite ich selbstständig Projekte als Ingenieurin für Drucktechnik (FH) in der grafischen Industrie zum Thema Color Management und Qualitätssicherung.

Als Mitglied des DFC verpflichte ich mich eines hohen Qualität-, Werte- und Ethikbewusstseins im Coaching.

Aus- und Fortbildungen

Mit den Jahren kommt etwas zusammen


  • Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin (Reproretusche)
  • Studium der Drucktechnik (Fachhochschule Wuppertal)
  • Studium zum Personal und Business Coach (ILS Hamburg + Dr. Migge Seminare)
  • Amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Fachbereich Ordnung Krefeld)
  • Weiterbildung Energiearbeit nach Master Choa Kok Sui (Prana Germany e.V.)
  • Ausbildung zum Hypno-Coach (Imagination und Trance) (Dr. Migge-Seminare)
  • Ausbildung zum Schema-Coach/-Therapeut SFIP (Dr. Migge-Seminare)
  • Ausbildung zum Psychodrama-Coach (Team- und Systemberatung) (Dr. Migge-Seminare)
  • Ausbildung zur Psychodrama-Praktikerin nach Jakob Levy Moreno (Rheinland Institut)


• Paarberatung, Burnout in Paarbeziehungen • Imagination und Klopfen im Coaching • Lösungsorientiertes Coaching • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg • Gruppen-Psychotherapie und Gruppen-Dynamik

Als Mitglied des VFP e. V. erkenne ich die Berufsordnung des Verbandes für Heilpraktiker der Psychotherapie an.